15 Jahre VDE Hochschulgruppe Osnabrück
YoungNet des VDE Osnabrück-Emsland e.V. - VDE Hochschulgruppe Osnabrück
Hochschulgruppe Osnabrück
56. JMA 2013>  News und TermineVeranstaltungsberichteÜber unsVDE-KellerBibliothekHSG e-ServiceStellenausschreibungenStudenten und BerufseinsteigerSchüler und LehrerHochschule OsnabrückBezirksvereinMitglied werdenImpressum

VDE Deutschland
InSite VDE Regionalorganisationen Hochschulgruppen YoungNet
Skip Navigation LinksVDE Regionalorganisationen Hochschulgruppen Hochschulgruppe Osnabrück
Veranstaltungsbericht 11.12.2014

58. JMA in Braunschweig

VDE-Hochschulgruppen aus ganz Deutschland treffen sich in Braunschweig


Vom 05.12.- 07.12.2014 trafen sich die Mitglieder des VDE-YoungNet aus ganz Deutschland in Braunschweig zur Jungmitgliederausschuss-Sitzung (JMA). Von unserer HSG Osnabrück haben sich zwei Mitglieder auf den Weg nach Braunschweig gemacht.

Die Sitzung startete am Freitagnachmittag mit einer Besichtigung der Physikalischen-Technische Bundesanstalt (PTB). Dort konnten wir uns bei einem Rundgang über den Motorenprüfstand, die Atomuhren und das Labor für angewandte Akustik informieren.

Danach ging es weiter mit einer Newcomer-Session, in der es die wichtigsten Fakten zum VDE YoungNet gab. Gleichzeitig fand für die „Alten Hasen“ eine Alternativ-Session statt. Darauf folgte dann zur Auflockerung ein Kennlernspiel. Zum Abschluss des Tages ging es dann zum Essen ins „Buffet-Haus“. Anschließend ging es mit dem Großteil der Teilnehmer noch weiter in den „Altstadt-Treff“ um den Abend gemütlich ausklingen zu lassen.

Der zweite Sitzungstag startete um 9:30 Uhr in der Aula der TU Braunschweig. Dort ging es mit einem Teamspiel los, in der ein in Gruppen gebauter Papierflieger ein vorgegebenes Ziel erreichen sollte. Darauf folgte ein Workshop: “Querschnitt durch das YoungNet“, wo jede Hochschulgruppe über ihre Ziele, Probleme, etc. berichten konnte.

Auch bei dieser JMA gab es noch die Sprecherwahlen in den sich Marielle Hintereder und Florian Spiteller durchsetzten. Nach der Mittagspause ging es mit einem Gruppenfoto weiter. Darauf folgten die Berichte aus den Teams (Public Relations, Ingenieurs Ausbildung, International Contacts und E-Mobility) und die offenen Teamsitzungen, in denen sich jeder einbringen konnte.

Nach einer Feedbackrunde ging es dann zum Abschluss ins Hochspannungslabor um gemütlich zu Essen und den Abend ausklingen zu lassen.

Wir bedanken uns hiermit noch einmal herzlich bei der Hochschulgruppe Braunschweig und dem VDE-YoungNet für ein tolles und lehrreiches Wochenende.



< Zurück zu: News und Termine


 
VDE Prüfsiegel
Impressum | © 2014 VDE Osnabrück-Emsland e.V. - Hochschulgruppe Osnabrück