Pressemitteilung 13.07.2011

Fünf Schülerinnen aus Osnabrück und Münster Weltmeister im Robotertanz

Team 'SLAK²' siegt mit RoboDance-Performance und gewinnt Sonderpreis

Fünf Schülerinnen im Kooperationsteam 'SLAK²' des Schüler-Forschungs-Zentrums Osnabrück e.V. und des Kardinal-von-Galen-Gymnasiums Münster konnten sich auf der Roboter-Weltmeisterschaft des 'RoboCup' als Tänzerinnen mit autonom bewegenden Robotern erfolgreich behaupten.

Vom 05. bis 11. Juli 2011 fand die Weltmeisterschaft des 'RoboCup' in Istanbul statt. Parallel zu den Major-Disziplinen für Studenten, wurde auch der 'RoboCupJunior' für Schüler ausgetragen. SLAK² war zuvor bereits deutscher Vizemeister im 'RoboDance Primary' (Altersklasse bis 14 Jahre) geworden und hatte sich damit für die WM qualifiziert.

Das Projekt war eine Inszenierung des Dschungelbuchs. Während Mogli, Balu, Baghira, Shirkan und Ka als Figuren von Robotern gesteuert wurden, performten die Teilnehmerinnen dazu mit Tanz und Akrobatik vor eigens angefertigten Kulissen. Ein besonderes Highlight war auch ein Wasserfall, der echtes Wasser auf der Bühne plätschern ließ.

Im internationalen Wettstreit schaffte die niedersächsisch/nordrhein-westfälische Mädchengruppe es mit ihrem Engagement trotz einiger unerwarteter Herausforderungen ins Finale und qualifizierte sich für die Teilnahme an sogenannten Superteams, die aus mehreren Mannschaften unterschiedlicher Nationen zusammengestellt wurden. Gemeinsam mit ihren Partnern aus Portugal und Japan, hatten die Schülerinnen dann knapp einen Tag Zeit, mit vorhandenen Kulissen und Equipment ein neues Bühnenbild zu kreieren und eine neue Performance auszuarbeiten und einzuüben.

In der Einzelwertung gewannen SLAK² bestehend aus Sarah-Louise Devenish (14), Linda Linke (13), Antje Sommer (14), Kim Kristin Terkuhlen (14) und Kimberly Engelking (13) sowie den Technikschülern im Hintergrund Julian Foppe und Florian Ruschmeier den Sonderpreis für die beste Präsentation. Zusammen mit den Superteampartnern gewannen sie sogar den Weltmeistertitel.

„Dies ist ein maßgeblicher Verdienst der Osnabrücker und Münsteraner Nachwuchs-Robotikerinnen“, sind sich die Betreuer Katja Cullmann (Leiterin SFZ) und Heiko Westermann (VDE Hochschulgruppe Osnabrück) einig. „Mit großer Motivation und Engagement übten sie auch bis spät nachts an Feinheiten ihrer Show „Magic World of Animals“ und schafften es, auch den nicht englisch-sprechenden Japanern im Alter von 9-10 Jahren die Tanzschritte zum portugiesischen „un-dos-tres“ beizubringen.“

Nach fünf anstrengenden Wettkampftagen konnten sie müde aber überglücklich gleich zwei Pokale mit nach Hause bringen, die sie noch lange an den großartigen Erfolg erinnern werden.

- Bildunterschrift 'Gruppenfoto_Team_und_Betreuer.jpg':

Das erfolgreiche RoboDance-Team 'SLAK²' (Foto mit Schülern und Trainern) qualifizierte sich mit seiner Dschungelbuchaufführung für das Finale bei der RoboCup-WM, siegte in der Sonderwertung mit der besten Teampräsentation und wurde Weltmeister im internationalen Superteam.

- Bildunterschrift 'Auftritt_Superteam_mit_SLAK2.jpg':

Finalaufführung der RoboDance-Sieger in den internationalen Superteams. Gemeinsam mit Teams aus Portugal und Japan wurden die deutschen 'SLAK²' des SFZ Osnabrück und KvG Münster Weltmeister mit ihrer Aufführung „Magic World of Animals“.

- Bildunterschrift 'Pokale_SLAK2.jpg':

Gleich zwei Pokale bekam die Mädchen im Schülerteam 'SLAK²' des SFZ Osnabrück und KvG Münster auf der RoboCup-Weltmeisterschaft im 'RoboDance' –  einen als Sieger im internationalen Superteam sowie einen weiteren für die beste Teampräsentation in der Einzelwertung.

VDE Hochschulgruppe Osnabrück & SFZ Osnabrück | Text & Fotos: Heiko Westermann

Kontakt: