Pressemitteilung 02.07.2011

[Update WELTMEISTER] Robo-Dancers SLAK² gewinnen Weltmeisterschaft

SLAK² gewinnen im Superteam Weltmeisterschaft im RoboDance.

[Update So. 10.07.2011 - Weltmeister]

Das Team SLAK² des Schüler-Forschungs-Zentrum Osnabrück und des Kardinal von Galen Gymnasium Münster hat bei der RoboCup-Weltmeisterschaft im Superteam den Weltmeistertitel im RoboDance gewonnen!

Das SFZ und die VDE HSG freuen sich über diesen Erfolg und gratulieren dem Team.

[Update Fr. 08.07.2011, 22:10 - Finale]

Trotz einiger unerwarteter Probleme, hat es das RoboDance-Team 'SLAK²' ins Finale der RoboCup-Weltmeisterschaft in Istanbul geschafft. Die Teammitglieder konnten die Fehler jedoch beheben und arbeiten sehr motiviert und intensiv daran, noch Feinheiten zu verbessern. Bleibt zu hoffen, dass die nötige Portion Glück auch auf ihrer Seite ist.

[02.07.2011]

Am Sonntag den 03. Juli 2011 geht es los. Unter der Leitung von Katja Cullmann (Leiterin Schüler-Forschungs-Zentrum) und Heiko Westermann (Robotics-Betreuer VDE Hochschulgruppe Osnabrück) fliegen Kimberly Engelking sowie zwei weitere Schüler als Supportteam nach Istanbul, um dort an der RoboCup-Weltmeisterschaft 2011 im Bereich Junior (Schülerwettbewerbe) teilzunehmen.

RoboCup-WM-Schülerteam SLAK²

Das Team 'SLAK²' wird im 'RoboDance' das Dschungelbuch aufführen. Die Mädchengruppe ist ein Kooperationsprojekt des Schüler-Forschungs-Zentrum und dem Kardinal von Galen Gymnasium Münster, welches mit weiteren Schülerinnen beteiligt ist. Während Mogli, Balu und Baghira als Figuren von Robotern gesteuert werden, performen die Teilnehmerinnen zusätzlich mit Tanz und Akrobatik vor eigens angefertigten Kulissen.

Damit wurden sie bereits Anfang April bei den RoboCup German Open in Magdeburg Deutscher Vizemeister. Doch seitdem haben sie sich keinesfalls ausgeruht. Zahlreiche Optimierungen wurden erprobt und sogar ein echter Wasserfall gebaut, der neben Kreativität auch den guten technischen Sachverstand der Schüler beweist.

Der offizielle Wettkampf beginnt am 05. Juli und dauert mit mehreren Durchläufen bis zum 11. Juli 2011 an. Eine aktuelle Berichterstattung ist unter www.vde-hochschulgruppe-osnabrueck.de  sowie auf der facebook-Seite 'VDE Hochschulgruppe Osnabrück' geplant.

- Bildunterschrift 'SLAK2.jpg':
Schülerteam SLAK² tritt beim RoboCup 2011 in Istanbul im RoboDance mit dem Dschungelbuch an

Pressemitteilung SFZ Osnabrück & VDE Osnabrück-Emsland | Text und Fotos: Heiko Westermann

Kontakt:

Katja Cullmann