15 Jahre VDE Hochschulgruppe Osnabrück
YoungNet des VDE Osnabrück-Emsland e.V. - VDE Hochschulgruppe Osnabrück
Hochschulgruppe Osnabrück
56. JMA 2013News und Termine>  VeranstaltungsberichteÜber unsVDE-KellerBibliothekHSG e-ServiceStellenausschreibungenStudenten und BerufseinsteigerSchüler und LehrerHochschule OsnabrückBezirksvereinMitglied werdenImpressum

VDE Deutschland
InSite VDE Regionalorganisationen Hochschulgruppen YoungNet
Skip Navigation LinksVDE Regionalorganisationen Hochschulgruppen Hochschulgruppe Osnabrück
Veranstaltungsbericht 26.03.2015

Jahresmitgliederversammlung 2015 des VDE Osnabrück-Emsland e.V.

Hochschulgruppe gut vertreten und Lob für ihren Erfolg und das Engagement


Am Mittwoch, den 25.03.2015 fand die Jahresmitgliederversammlung des VDE Osnabrück-Emsland e.V. statt. Zu Gast waren 16 Studenten der VDE Hochschulgruppe Osnabrück, 10 Berufstätige inklusive Vorstandsmitglieder und 10 Senioren unseres Bezirksvereins.

Jahres- und Kassenberichte, sowie der Haushaltsplan für das kommende Jahr und Vorstandswahlen waren die Tagesordnungspunkte.

Neuer Vorstand des VDE Osnabrück-Emsland e.V.Im Vorstand gab es zahlreiche Änderungen. U.a. wurde der bisherige Schatzmeister Dipl.-Ing. Olaf Reichling zum ersten Vorsitzenden gewählt, Prof. Dr.-Ing. Hans-Jürgen Pfisterer gemäß seines Wunsches zum Stellvertreter. Sie wurden, ebenso wie alle anderen Vorstandsmitglieder, für eine Amtszeit von zwei Jahren mit großen Mehrheiten, die meisten sogar einstimmig, gewählt.


:: Ehrungen

Außerdem wurden persönliche wie auch korporative Mitglieder für 50-,40- und 25-jährige Mitgliedschaft geehrt.

Während der Versammlung stellten die Vorsitzenden mehrfach den Wert der Hochschulgrupe sowie das Engagement und den großen Erfolg der Studenten und ihrer Tätigkeit heraus.

Die VDE Hochschulgruppe freut sich deshalb sehr, dass sie mit Referenten und Mitgliedern so zahlreich vertreten war.


:: Fachvortrag lieferte interessante Erkenntnisse zum Thema "Biogas"

Nach der Jahresmitgliederversammlung und einem kleinen Imbiss folgte ein Fachvortrag als Teil einer Veranstaltungsreihe zum Thema "Nachhaltige, sichere und regionale Energieversorung". Andreas Bröcker von BioConstruct aus Melle referierte zu Biogasanlagen mit dem Schwerpunkt der Bedeutung dieser im Energienetz und im Markt. Gegenwart und Zukunftsausblick in Deutschland und international stelle er ausführlich dar.

Dies lieferte interessante Erkenntnisse für die Teilnehmer, die im täglichen Berufsalltag damit nur durchschnittliche Berührungspunkte haben. Zahlreiche Zusatzfragen und eine rege Diskussion schlossen sich so an.

 

Text und Foto: Heiko Westermann



< Zurück zu: Veranstaltungsberichte
 
VDE Prüfsiegel
Impressum | © 2014 VDE Osnabrück-Emsland e.V. - Hochschulgruppe Osnabrück